• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen

Conterest Blog

Alles für Blogger

  • Bloggen
  • Blogstart
  • Grafik
  • Geldverdienen
  • Kostensparen
  • SEO
  • WordPress

Entspannter Texten und Schreiben mit WordPress Plugins

Entspannter Texten und Schreiben mit WordPress Plugins

Herzstück jeder WordPress Installation ist der Editor. Denn geschrieben wird immer noch viel. Da verwundert es nicht, dass es zahlreiche kleine und nützliche Helfer gibt. Hier ist eine Auswahl. Du wirst möglicherweise ein wenig besser Texten und Schreiben können mit diesen WordPress Plugins.

Nach manchen Plugins suchst du lange, und findest erst etwas nach endlosem Stöbern. Andere begegnen dir zufällig. Beides kann dir unerwartet Glück bescheren, wenn du etwas findest, das die Aufgabe genau wie gewünscht erfüllt und vielleicht darüber hinaus sogar noch mehr macht.

Hier geht es um Arbeitshilfen, um handliche Ressourcen, die dich bei deiner Arbeit unterstützen und die dir helfen können, deine Ideen rund um Blogs und Content voranzubringen.

Hier sind tolle Plugins für Text und Content in loser Reihenfolge.

Inhaltsverzeichnis
Editor Color on Word Count – Motivation durch Farbe
WP Word Count – Wörter zählen
Word Stats – Statistiken über den geschriebenen Text
Inventur der Inhalte
Mistape – Leser melden Rechtschreibfehler
WP Reading Time – Lesezeitanzeige
Wie viel Zeit steckt in deinen Postings?
Just Writing – Einfach bloss schreiben
Weitere Plugins, die sich lohnen können
Werkstattbericht 🔧

Editor Color on Word Count – Motivation durch Farbe

Editor Color on Word Count wechselt die Hintergrundfarbe im Editor, während ein Blogbeitrag entsteht. Das ist als Motivation gedacht. Es funktioniert sicherlich nicht bei jedem, vielleicht stört es sogar. Aber wenn es wirkt, erreichst du so deine Volumenziele. Einstellen kann man es sich nach eigenen Anforderungen, da ist das Plugin flexibel.

Besser schreiben mit WordPress Plugins

WP Word Count – Wörter zählen

Ja, WP Word Count  ist eines der Plugins, die man nicht braucht. Die man nach einmaliger Benutzung gleich wieder deinstallieren kann. Aber gerade das macht es aus. Denn interessant sind die Resultate. Word Count gibt Daten über die Anzahl der verwendeten Wörter aus. Sortiert nach Monaten oder Autoren, die so statistisch vergleichbar werden.

worte zählen

Word Stats – Statistiken über den geschriebenen Text

Dieser Helfer gibt unter jedem Beitrag eine Statistik aus. Zeichen, Wörter, Zeichen pro Satz, Wörter pro Satz, Lesbarkeitsindex. Außerdem eine Wortliste. Word Stats gibt es nicht in deutscher Übersetzung, ist aber dennoch brauchbar. Es ist möglich, eine Stoppwortliste anzulegen. Für Englisch und Spanisch existiert sie bereits.

blog text statistik

Inventur der Inhalte

Ladenbesitzer zählen einmal im Jahr ihren Warenbestand, sie machen Inventur. Wenn du wissen willst, wie es um ein Blog tatsächlich bestellt ist, solltest du vielleicht dasselbe tun. Das ist ideal, falls du ein Blog übernommen hast oder ein älteres wieder zum Leben erwecken willst. Oder vielleicht auch einfach nur aus Neugier und Interesse.

Mistape – Leser melden Rechtschreibfehler

Mistape ist eine gute Idee. Aber leider zu kompliziert umgesetzt. Die Idee ist, Leser eines Blogposts reporten Schreib- und Tippfehler an den Autor oder Admin. Das ist sinnvoll, hundert Augen sehen einfach mehr. Leider ist die Umsetzung so, dass kaum jemand mitmachen wird. Am Ende des Postings findet sich ein Hinweis, das man STRG + ENTER drücken soll um Schreibfehler zu melden. Der Text ist englisch, aber man kann ihn frei anpassen und via Shortcuts auch an anderen Stellen im Blog unterbringen. Die Sidebar bietet sich da an.

mistape-2

STRG + ENTER dürfte schon den einen oder anderen überfordern. Dazu kommt, der Tippfehler muss zuvor markiert werden. Klappt alles, erhält der Empfänger, also du, eine E-Mail. Korrigieren musst du die Fehler dann allerdings selbst.

mistape

WP Reading Time – Lesezeitanzeige

Dieser Nützling ist auch hier im Blog prominent im Kopf aller Beiträge vertreten. Angezeigt von WP Reading Time wird die durchschnittlich kalkulierte Lesezeit für ein Posting. Braucht man das? Nicht zwingend, allerdings bietet eine Zeitangabe dem Leser Orientierung. Es heißt, sogar die Verweildauer erhöhe sich, sobald man den benötigten Aufwand einschätzen kann.

Wie viel Zeit steckt in deinen Postings?

Nach diesem Plugin habe ich lange gesucht. Ich wollte eine Art virtuelle Stechuhr. Aber keine die meine Arbeitszeit protokolliert, sondern mein Tätigsein an den einzelnen Postings. Genau das macht der Post Worktime Logger. Er funktioniert sogar mit bereits veröffentlichten Beiträgen.

Am besten setzt man das Plugin auf einer neuen WordPress Website ein. Ich finde es höchst spannend rauszufinden wie viel Zeit in die einzelnen Beiträge fließt. Auf diese Weise erkenne ich auch, welche Beiträge womöglich ein bisschen mehr Liebe nötig hätten.

Just Writing – Einfach bloss schreiben

Just Writing verändert den WordPress Editor so, dass ablenkungsfreies Schreiben möglich wird. Eine solche Option sieht der Editor zwar selbst schon vor, Just Write bietet aber mehr Komfort und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Du kannst selbst bestimmen, wie minimal das Interface sein soll.

justwrite

Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt der Standardeinstellungen

Für intensive Nutzer eine tolle Sache. Nach dem eigentlichen Schreibprozess kehrt man dann in den Normalmodus zurück. Die Optionen findest du unter „Dein Profil“.

Weitere Plugins, die sich lohnen können

  • PDF & Print by BestWebSoft
  • FD Footnotes
  • Distraction Free Writing mode Themes

Werkstattbericht 🔧

Im Beitragsbild verwende ich folgende Google Fonts: Rationale und Josefin Sans. Das Public Domain Foto fand ich bei Pixabay. Der ulkige Titel ist reiner Spaß. Den Beitrag habe ich über längere Zeit hinweg aufgebaut. Er stammt ursprünglich aus dem Schwesterblog wpbloggen, dem nur eine kurze Lebenszeit vergönnt war.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Autor Sven E. Lennartz Erschienen am 4.05.2016 Stand vom 2.10.2022

Hier geht es weiter

  • WordPress Themes 🍪 Worauf es wirklich ankommt
  • Überschriften mit dem WordPress Editor spielerisch gestalten
  • 15 praktische und nützliche WordPress Plugins
  • Was du über WordPress Hosting wissen solltest
  • Wie du kinderleicht eine mehrsprachige Seite in WordPress erstellst
  • Entspannter Texten und Schreiben mit WordPress Plugins
  • WordPress Login Problem – Hilfe, ich habe mich selbst ausgesperrt

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haupt-Sidebar

Favoriten

  • WordPress Shortcuts
  • Online Schreibprogramme
  • Die schönsten Google Fonts
  • Worüber schreiben? 43 Vorschläge
  • Der perfekte Blog Post

Suche

Inhalt ** Archiv

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Archiv

  • Wieso Bloggen? 100 und noch mehr gute Gründe für Blogs
  • Nach der WordPress Installation – Was du als Erstes tun solltest
  • Wie du dir als Blogger ein passives Einkommen aufbaust
  • Blogs nerven, wenn sie das hier tun. 16 völlig irre Dinge, die Blogger und Seitenbetreiber machen, um weniger Traffic zu erhalten
  • Das Fragezeichen (?) in 34 fabelhaften Google Fonts
  • Büromiete zu hoch? 4 Möglichkeiten, die Kosten zu senken

Explore more

Conterest Logo

Footer

Conterest – ein Blog für Blogger

  • Bloggen 63
  • Blogstart 35
  • Geldverdienen 14
  • Kostensparen 12
  • Schreiben 11
  • Schrift & Grafik 22
  • SEO 18
  • Social Media 12
  • Wordpress 24

conterest.de · ESTD 2015 · Bildungssprache · Datenschutz · Impressum

Mehr zum Bloggen

  • Bullet Journal – Blog und Alltag kreativ organisiert
  • Was du mit 100 Euro für dein Blog tun kannst
  • Newsletter und Mailinglisten: Tipps für die Praxis
  • Blog Content Pflege: 12 Gründe, warum du dein Tafelsilber polieren solltest
  • Eine kleine Galerie großer Bloglogos 👑