Conterest ツ

Clever Bloggen

  • Blogtipps
  • Blogstart
    • Anleitung in 18 Schritten
    • Blog schreiben für Einsteiger
  • Blogtraffic
  • Gratisbuch
  • Archiv
    • Liste absolut aller Blogbeiträge
  • 1001 Gründe
    • Warum es gut und richtig ist ein Blogger zu sein

Wie du unschlagbar gute Überschriften (er)findest

Erschienen 13.09.2018 | von Sven E. Lennartz |

  • merken  97332 
  • teilen  23 
  • twittern  
  • teilen 

Wie du unschlagbar gute Überschriften (er)findest
Der bunteste Pfau bekommt die ganze Aufmerksamkeit. Wer übertreibt und auf den Putz haut, wird angeschaut. Gemeint sind die Lauten, die Aufschneider und Angeber.

Apropos ... kennst du schon mein Buch?

Bildungssprache Buch CoverNEU! Wörter der Bildungssprache und was sie bedeuten. Hier ist das praktische Handbuch schlauer Wörter. Über 500 Begriffe aus der Bildungssprache, erläutert und mit Beispielen für den praktischen Einsatz oder mit Zitaten versehen. Texte besser verstehen und schlauer schreiben. Mehr erfahren

Solche Überschriften kriegen den Traffic, weil sie geklickt werden. Leise Töne haben nur selten eine Chance. Das ist Fluch und Segen zugleich.

Das Gute vorweg. Du kannst lernen, wie du unschlagbar gute Überschriften und Titel schreibst, die wirken. Du kannst sie gefahrlos einsetzen, mehr Aufmerksamkeit bekommen und dann den Traffic abräumen.

Wie du garantiert wirkungsvolle Überschriften schreibst.

Wenn ich von Überschriften rede, dann meine ich zwar Blogs, es betrifft aber das Publizieren in online Magazinen und auf Social Media in gleicher Weise.

Eine langweilige Überschrift kostet dich ganz direkt Besucher. Das steht fest. Deshalb kann ich dir nicht empfehlen ab morgen altbacken, überkorrekt, seriös und schon gar nicht eintönig zu werden. Schau, was dir auf anderen Blogs behagt. Womit fühlst du dich wohl? Und nimm das dann als Maßstab. Siehe auch:

  • Wie du Besucher mit cleveren Zwischenüberschriften zum Lesen bringst
  • Nützliche online Hilfen für Autoren
  • 54 Ideen für produktives Blog Schreiben

Übe dich in Abwechslung, riskiere mal wieder etwas. Vermeide Langeweile. Das gilt eben nicht nur für den Blogtext, sondern besonders für die Headlines. Die müssen sitzen.

Das Ganze hat eine psychologische Komponente. Es ist nämlich keinesfalls Zufall, was da passiert. Überschriften können ein bestimmtes Verhalten auslösen. Sie können Neugier oder die Aufmerksamkeit wecken, Fragen stellen, den Leser packen oder emotional berühren. Du musst sie nur richtig schreiben. Hier sind noch mehr Wörter dazu: 119 magische Adjektive – Wörter, die begeistern, anregen und motivieren

Inhaltsverzeichnis

  • Die wichtigsten Tipps für wirkungsvolle Überschriften
  • Die Wortliste für perfekte Überschriften
  • Was ist die optimale Länge der Überschrift?
  • Noch mehr Tipps für gute Überschriften
  • Verzierungen
  • Übertreibe es nicht
  • Werkstattbericht 🔧

Die wichtigsten Tipps für wirkungsvolle Überschriften

  1. Spreche deine Leser persönlich an
  2. Nutze Keyword(s).
  3. Sorge für Klarheit. Worum geht es in dem Post? Was erwartet den Leser?
  4. Verzichte auf Metaphern, Redewendungen und Sprichwörter, da sie unkonkret sind und für vieles stehen können.
  5. Setze auf Zahlen. Am besten auf ungerade Zahlen. Ein echter Dauerbrenner. Schreibe die Zahlen nicht aus, sondern verwende Ziffern.
  6. Appelliere an die Gefühle deiner Leser. Das muss nicht zwangsläufig kitschig rüberkommen. Greife in jedem Fall auf gesunde und kraftvolle Adjektive zurück.
  7. Rege die Fantasie deiner Leser an und texte bildhaft.
  8. Versprich einen Erkenntnisgewinn. Und löse dein Versprechen im Artikel ein.
  9. Behalte immer im Hinterkopf: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Du musst deine Überschriften nicht gut finden, der Leser soll drauf reagieren.

Die Wortliste für perfekte Überschriften

Hier sind einige Worte, die du gut für Überschriften verwenden kannst. Du kannst sie benutzen, wenn du es auf mehr Erfolg für deine Blogbeiträge oder sonstige Texte anlegst. Hier gilt: nicht schüchtern sein.

Adjektive

  1. abenteuerlich
  2. amüsant
  3. angenehm
  4. anregend
  5. anziehend
  6. atemberaubend
  7. attraktiv
  8. außergewöhnlich
  9. außerordentlich
  10. bedeutend
  11. beeindruckend
  12. begehrenswert
  13. begeisternd
  14. beglückend
  15. berauschend
  16. berühmt
  17. bewährt
  18. bewundernswert
  19. bezaubernd
  20. charmant
  21. edel
  22. ehrlich
  23. einzigartig
  24. elegant
  25. einfach
  26. empfehlenswert
  27. enorm
  28. erfolgreich
  29. erprobt
  30. erregend
  31. erprobt
  32. erstaunlich
  33. exklusiv
  34. exzellent
  35. fabelhaft
  36. fantastisch
  37. faszinierend
  38. fesselnd
  39. führend
  40. fundamental
  41. garantiert
  42. geheim
  43. geheimnisvoll
  44. geschmackvoll
  45. glänzend
  46. global
  47. glücklich
  48. großartig
  49. harmonisch
  50. herrlich
  51. hervorragend
  52. humorvoll
  53. imponierend
  54. inspirierend
  55. intensiv
  56. interessant
  57. komfortabel
  58. kostbar
  59. kraftvoll
  60. lebendig
  61. lebhaft
  62. leidenschaftlich
  63. liebenswert
  64. legendär
  65. luxuriös
  66. magisch
  67. mitreißend
  68. märchenhaft
  69. mysteriös
  70. mystisch
  71. packend
  72. patentiert
  73. persönlich
  74. perfekt
  75. preisgekrönt
  76. professionell
  77. reizend
  78. revolutionär
  79. sensationell
  80. sicher
  81. spannend
  82. spektakulär
  83. stilvoll
  84. sympathisch
  85. tadellos
  86. traumhaft
  87. überlegen
  88. überwältigend
  89. überzeugend
  90. ultimativ
  91. unglaublich
  92. unschlagbar
  93. unwiderstehlich
  94. verführerisch
  95. verlockend
  96. verblüffend
  97. viral
  98. vollkommen
  99. wertvoll
  100. wirkungsvoll
  101. wohlklingend
  102. wunderbar
  103. zuverlässig
  104. xxl

So wirkungsvoll das sein kann, übertrieben häufiger Einsatz kann auch stören. Man begegnet diesen Begriffen zu oft oder sie werden auf eine unangemessene und übertriebene Weise eingesetzt. Nur wenig ist wirklich „ultimativ“oder „legendär“. Dann geht man erst recht über einen Text hinweg, und klickt erst gar nicht, weil man eine bestimmte Erwartung hegt.

Verben

  1. entdecken
  2. vermeiden
  3. verdienen
  4. verraten
  5. sparen

Hier bei Conterest habe ich mir meine eigenen Gedanken dazu gemacht und verschiedene Experimente angestellt. Eine Überschrift könnte zur Abwechslung ja auch mal besonders lang oder aus nur einem Wort bestehen. In der letzten Zeit setze ich Emojis in den Titeln ein. Icons also, technisch ist das kein Problem. Mir macht das Spaß. Aber nicht jeder findet das gut.

Substantive

  1. Geheimnis
  2. Wunder
  3. Wahrheit
  4. Herausforderung
  5. Erfolg
  6. Gründe
  7. Ideen
  8. Menschen
  9. Wege
  10. Hacks
  11. Tricks

Du könntest es auch mit rhetorischen Stilmitteln probieren. Ein Hauch von Klassik und durchaus wirksam. Mein Lieblingstitel – von allen, die ich selbst erfunden habe – ist der hier: Blogs brauchen – ! Ein Plädoyer für mehr Link. Da fehlt ein Wort. Diese Art der Auslassung nennt man eine Aposiopese.

Verschiedenes

  1. gratis
  2. jetzt
  3. einfach
  4. sofort
  5. schnell
  6. inklusive
  7. beliebt
  8. neu

 Du kannst lernen, wie du unschlagbar gute Überschriften und Titel schreibst, die wirken. Du kannst sie gefahrlos einsetzen, mehr Aufmerksamkeit bekommen und dann den Traffic abräumen.

Was ist die optimale Länge der Überschrift?

Das verbreitete Yoast SEO Wordpress-Plugin nennt 65 Zeichen als optimale Länge. Die SEO Spezialisten von Sistrix wissen es genauer und geben nicht mehr als 55 Zeichen ohne Leerzeichen an. Eine vom Guardian zitierte Studie nennt 8 Wörter als magische Zahl für die optimale Überschrift. Dann sei die Klickrate am höchsten.

Tatsächlich berechnet Google wohl eher Pixel als Buchstaben. Die Suchmaschinenoptimierung verordnet das Hauptkeyword an die erste Stelle. Aber das ist nicht immer im Sinne einer lesbaren, spannenden Aussage. Auch dieser Artikel hält sich nicht an die Regel. Trotzdem solltest du dein Keywords unterbringen. Alles andere wäre fahrlässig.

Das ist die SEO-Sicht der Dinge. Wenn dich das nicht kümmert, kannst du schreiben wie du willst. Eine sensationelle Überschrift ist manchmal überlang, ein andermal besteht sie nur aus einem Wort.

Noch mehr Tipps für gute Überschriften

  • Ein einfaches Rezept, das ich in vielen Überschriften anwende, ist der Gebrauch des Wörtchens „du“. Die persönliche Ansprache kann manchmal Wunder wirken.
  • Setze gelegentlich auch mal die Ich-Form ein. So zeigst du Flagge.
  • Surfe mit wachem Blick und notiere dir, welche Überschriften du selbst anklickst. Manchmal ist etwas darunter, das eine regelrechte Sogwirkung entfaltet. Merke dir diese Fälle und ahme sie nach.
  • Wortspiele und Metaphern machen Spaß, sind aber aus SEO-Sicht problematisch, denn Google und Kollegen können nicht erkennen, worum es wirklich geht. Die Metapher kann eben für vieles stehen, was sie so beliebt macht.

Der Verein Deutsche Sprache findet Metaphern toll und verleiht sogar alljährlich einen Preis für die Schlagzeile des Jahres. Die Vorschläge dort stammen aus Presseerzeugnissen und haben wenig bis nichts mit Blogs gemein. Ich will auch gar nicht vergleichen. Trotzdem könnte man so auch online arbeiten. Solltest du aber wohl besser nicht. Schlagzeilen in der traditionellen Presse sind vorallem viel kürzer als die Überschriften online. Auch Buchtitel sind nur bedingt als Vorbilder tauglich.

Verzierungen

Selbst optisch kannst du Überschriften noch aufbretzeln. Und zwar mit

  • Sonderzeichen:  ⊗ ⇒ × ⊃ Θ Ξ
  • Emojis: 🎁 🎈 🎏 🎀 🎊 🎉
  • Hashtags: # #
  • Jahreszahl. Etwa so: „Die besten Tools für Blogger 2017“
  • Eckigen Klammern: [ ] heißen auf Englisch Brackets
  • HTML und CSS: Das ist etwas für Spezialisten, wagemutige Blogger und ziemlich experimentell

Übertreibe es nicht

Vorläufiger Höhepunkt sind die Titel nach dem Schema Buzzfeed. Sie sind derart maximaloptimiert, dass der Anreißer auf ein unbedeutendes Anhängsel geschrumpft ist. Der Titel ist alles. Diese Kombi ist auf das Teilen in Facebook hin entwickelt und optimiert worden. Auf SEO verzichtet man. Optimiert ist nicht einfach so dahingeschrieben. Die machen Tests, es laufen mehrere Varianten gleichzeitig, die bessere setzt sich durch.

Du kannst das Muster kopieren und einsetzen und damit sogar Erfolg haben. Bleibt die Frage: Was kommt danach? Und: Was kann man tun, wenn man dieses Rennen nicht mitgehen will? Hier ein unguter Wettbewerb in Gang gekommen. Wenn alle schreien, muss man eben noch lauter sein.

Leider hat das in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Titel immer ausgefeilter, greller und schäbiger wurden. Dadurch wurden Grenzen verschoben. Mancher scheut sich nicht mehr das Blaue vom Himmel zu versprechen, um ein paar Klicks abzustauben, löst es dann aber nicht ein. Und die Leute merken sich das.

 Du kannst lernen, wie du unschlagbar gute Überschriften und Titel schreibst, die wirken. Du kannst sie gefahrlos einsetzen, mehr Aufmerksamkeit bekommen und dann den Traffic abräumen.

Die Einen stumpfen ab durch den übermäßigen Gebrauch. Die Anderen haben gelernt, solchen Überschriften nicht (mehr) zu trauen. Gesunde Entwicklungen sehen anders aus. Hier leidest du mit, auch wenn du solche Praktiken eingesetzt nie hast. Es gibt Sippenhaft. Alle verlieren. Ich wünsche, ich würde heute schon wissen, wohin das eines Tages führen wird. Zu noch längeren, grelleren, übersatten Überschriften oder zur Abkehr und Rückkehr zu sachlicher Schlichtheit? Niemand weiß das.

Aber wer liefert, was er verspricht, wird keine Probleme haben. Ich will niemanden übertölpeln, reinlegen, nicht mit List und Tücke ein paar schnelle Klicks abstauben. Darum geht es eben gerade nicht.

Wenn du auf deutsch bloggst, dann schreibe auch deine Überschriften in deutscher Sprache. Auch wenn das Englische dir manchmal cooler oder treffender erscheint. Damit alles zusammenpasst und du die Google nicht verwirrst. Der Leitsatz „Keine Metaphern“ gilt auch für das Englische.

Werkstattbericht 🔧

Im Beitragsbild oben verwende ich die folgende Fonts: Fjalla One (Google) und Ebrima (Windows). Das Foto fand ich bei Pixabay. Die bunten Icons stammen aus dem Set Elements From Space To Earth vom Smashing Magazine.

Kategorie: Schreiben, Bloggen | ** Blogarchiv

Mehr zum Thema

  • So schreibst du Inhalte für dein Blog, wenn du nur wenig Zeit hast ⏰
  • Blog Content Pflege: 12 Gründe, warum du dein Tafelsilber polieren solltest
  • 14 Anzeichen dafür, dass du als Blogger am Ende bist
  • Online Rechtschreibprüfung und Hilfen
  • Wie du mit Googles Material Design dein Blog herausputzt 🔰
  • 1001 Gründe warum es gut und richtig ist ein Blogger zu sein: Weil du als Blogger …
  • 42 Tipps erfolgreicher Autoren — Ein Buch schreiben 📣
  • Einen Tag lang Kommentare schreiben — Die Conterest Comments Challenge
  • Blogs brauchen – ! Mein Plädoyer für mehr Links
  • Du bloggst nicht allein
  • Wie du unschlagbar gute Überschriften (er)findest
  • Storytelling – Was ist das?

Conterest ist als Projekt beeendet, bleibt aber online

Aus diesem Grund gibt es keine Kommentare mehr. Danke an alle für das Lesen! Ich habe mich in der Zwischenzeit als Schriftsteller Lenny Löwenstern neu erfunden. In der übrigen Zeit kümmere ich mich um schöne und alte Wörter.

 

Die Themen

  • Bloggen
  • Blogstart
  • Blogtraffic
  • Pinterest
  • Schreiben
  • Schrift & Grafik
  • Wordpress

Blogtipps

  • Wie du unschlagbar gute Überschriften (er)findest
  • Blogs brauchen – ! Mein Plädoyer für mehr Links
  • Professionell bloggen, Influencer werden
  • Deinen ersten Wordpress Beitrag erstellen
  • Pinterest 📌 für Blogger (7) Aus der Praxis, Beispiele, Statistiken und Quellen
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Blog und einem online Magazin?
  • So geht Bloggen – Wie Blogposts entstehen
  • 40 Dinge, die du sofort für dein Blog tun kannst ✺
  • Wie oft soll ich Bloggen?
  • Mein Blog ist … mein Schicksal

Favoriten der Redaktion

  • Gastbloggen Gratis Badges
  • Langzeitmotivation
  • Von Links profitieren
  • Wieso Bloggen?
  • Warum Blogger SEO brauchen
  • Was du mit 100€ fürs Blog tun kannst

Beliebt

  • Blog schreiben für Einsteiger
  • 23 Zitate von Bloggern
  • Tricks mit Text
  • Schnelleinstieg mit WordPress

Empfehlungen

  • Der perfekte Blog Post
  • Lexikon Bloggersprache
  • Beitragsbilder erstellen
  • Ideen finden

Auch interessant

  • Mein Blogger Kodex
  • Ist eine Sidebar nötig?
  • Alltag der Vollzeitblogger
  • Logo selbst machen

conterest.de · Das Blog für Blogger von Sven Lennartz · 2015 - 2018 · Datenschutz · Impressum