In diesem Tipp geht darum, was dein Blog einzigartig macht und von anderen abhebt. Also, das was du besonders gut machst oder kannst, was besonders, herausragend oder sogar einzigartig ist.
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Da gibt es bestimmt auch bei dir etwas.
Im Content Marketing spricht man gern vom USP. Das Akronym steht nicht für einen Paketdienst, sondern für den Begriff unique selling proposition oder unique selling point. Auch wenn es hier nicht um Werbung, Produkte und den Verkauf geht, lässt sich davon etwas auf das Bloggen übertragen. Das Wort hat die Bedeutung von Alleinstellungsmerkmal.
Rasierklingen zum Beispiel sehen alle gleich aus und sind gleich groß, also ziemlich monoton. So lassen sich die Klingen nicht verkaufen. Also denkt sich ein jeder Fabrikant etwas besonderes aus, was sein Produkt von allen anderen unterscheidet.
Da ist dann die Rede von Gleitstreifen mit Aloe Vera und Vitamin E, von dreifacher Veredlung mit Chrom, Keramik und PTFE; von innovativen Gel-Reservoirs, mikrofeinen Schutzbügeln oder wasseraktiviertem Moisture Glide Serum; von Gleitpflege-Pads mit Eucerit oder von Komfort-Lamellen. Werbegeschwätz allererster Kajüte, aber es funktioniert und hebt ein Produkt vom anderen ab.
Nun mag ich das Wort USP in Bezug auf uns Blogger nicht so gern. Ein Blogger ist kein Werbetexter – zum Glück. Da spreche ich doch lieber von deiner Starqualität oder Zauberkraft, von deiner speziellen Magie, deinem besonderen Talent oder deiner individuellen Stärke oder von den Dingen, von denen du noch gar nicht weißt, das du ein Meister darin bist oder das Potenzial dazu hast einer zu werden.
Inhaltsverzeichnis
Was macht ein Blog aus?
Meine eigenen Alleinstellungsmerkmale, wenn ich das so platt schreiben darf, sehe ich in meiner Erfahrung und in meinen schreiberischen Möglichkeiten. Deine können ähnlich, darüber hinaus oder ganz anderer Qualität sein.
Zum Beispiel Sachkenntnis, Einfühlungsvermögen, ein Händchen für geniale Beitragsbilder, für bildhafte Metaphern oder mitreißende Überschriften.
Dein Blog könnte sich durch inhaltliche Tiefe, ein originelles Thema, Aktualität, Sorgfalt, Erfindungsreichtum, Aggressivität auszeichnen. Du könntest bekannt für Buntheit sein, für großartige Fotos oder als Tippgeber leuchten. Du könntest die Wahrheit sagen, wo alle lügen oder die schönsten Geschichten erzählen.
Genau diese Dinge machen dein Blog besonders und gleichzeitig auch spannend. Du musst also nur deinen USP finden und anschließend pflegen. Das tust du durch sorgfältiges Training und indem du den Blick darauf lenkst. Janneke hat einen schönen Text darüber geschrieben: Warum dein Blog ein USP braucht – und wie du es findest!
Werkstatt 🔧
Das im Beitragsbild verwendete Foto stammt von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind: Maven Pro und Roboto. Das Icon stammt aus dem gratis Set Travel Icons vom Smashing Magazine, das im September 2017 erschien.