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Werbeplattformen für Bücher — So machst du deine Werke online bekannt

Erschienen 5.10.2015 | von Sven E. Lennartz |

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Werbeplattformen für Bücher — So machst du deine Werke online bekannt

Mein eigener Romanzyklus entwickelt sich. Es wird Zeit über Marketing, Werbung und Verkauf nachzudenken. Wo und wie bringe ich meine Bücher ins Gespräch? Was geht online?

Apropos ... kennst du schon mein Buch?

Bildungssprache Buch CoverNEU! Wörter der Bildungssprache und was sie bedeuten. Hier ist das praktische Handbuch schlauer Wörter. Über 500 Begriffe aus der Bildungssprache, erläutert und mit Beispielen für den praktischen Einsatz oder mit Zitaten versehen. Texte besser verstehen und schlauer schreiben. Mehr erfahren

Hier kommen Tipps für Autoren mitsamt einer Linkliste.

Nutzt jede Möglichkeit, um als Autoren eure Bücher vorzustellen. Wenn man euch einen Hyperlink anbietet, greift zu. Je häufiger ihr und eure Werke in Erscheinung tretet, desto besser ist es.

Noch lohnender ist es, wenn dies ein buchaffines Umfeld ist. Je mehr Verweise ihr einsammeln könnt, desto eher werdet ihr gefunden. Denn ein Link ist gleichzeitig auch eine Empfehlung – und ein Lebenszeichen. Siehe auch:

  • Rechtschreibung online prüfen & weitere Tools für Autoren
  • Selfpublishing – Was ist das und wie funktioniert es?
  • Wie du als freier Autor Geld verdienst

Versucht, euch in Galerien und auf Websites zu platzieren, in denen ihr ein Profil anlegen könnt. Die Links dort sollten unbedingt auf euer Blog führen – gegebenenfalls direkt zu den Büchern oder in einen Shop.

Meist hat man nur einen Link frei, dieser sollte immer auf das eigene Hauptquartier im Netz verweisen. Kann man frei Texte einstellen, sollte man sich zurückhalten. Andere Besucher mögen das nicht, der Betreiber unter Umständen auch nicht.

Übrigens dauert es Wochen oder Monate bis Suchmaschinen – also Google – Notiz von diesen Aktivitäten nehmen. Auch direkte Besucher sollte man nicht häufig erwarten. Hier macht ihr Werbung für Bücher. Es sind mehr als 60 Links:

werbeplattformen für bücher

Inhaltsverzeichnis

  • Buch- und Lese Communitys
  • Galerien
  • Eigene Dienstleister in die Pflicht nehmen
  • Gratis-, Preis- & 99 Centanktionen bekannt machen
  • Foren für Autoren
  • Buchtipps
  • Social Media, die üblichen Verdächtigen
  • Fotos & Bilder
  • Artikel zur Buchvermarktung
  • Video & Audio
  • Sonstige Ideen
  • Erfahrungsberichte Buchpromotion & Aktionen

Buch- und Lese Communitys

  • Büchertreff
  • Buchfans
  • Cover-Bewerten
  • eBook-Sonar
  • Flipintu (ist auch Goodreads)
  • eStories
  • Goodreads (englisch)
  • Lesejury
  • Lovelybooks
  • Leserkanone
  • Leserunden
  • Autorencommunity der Buchmesse Leipzig
  • Book Date
  • NetGalley
  • Qindie Bücherregal – Bedingt eine Mitgliedschaft
  • Rezi Suche – Vermittlung zwischen Buchbloggern und Autoren
  • Scribd – Hier ist auch der Ort um PDF- und Text-Leseproben zu verbreiten, auch wenn die Startseite nicht (mehr) danach aussieht.
  • Selfpublishingwerke
  • Shelfari (englisch)
  • Sweek
  • Vorablesen
  • Wasliestdu
  • Whatchareadin

Galerien

  • Amazon Author Central
  • Indie-Profile bei Indie Publishing
  • Papyrus Bücherecke – Für Käufer des Schreibprogramms
  • Hamburger Autorengalerie
  • Seite 99 (haben aufgegeben)

Eigene Dienstleister in die Pflicht nehmen

Vielleicht hat euer Dienstleister selbst Websites, auf denen ihr mit Link erwähnt oder sogar ausführlich und mit Buch vorgestellt werden könntet:

  • Lektoratservice
  • Grafiker
  • Layouter
  • Webdesigner
  • Werbe- oder PR-Agentur
  • Distributor – BookRix zum Beispiel erlaubt ein Autorenprofil.

Gratis-, Preis- & 99 Centanktionen bekannt machen

  • Bestebookfinder
  • BuchDeals
  • Buchfans Aktion melden
  • Buchregen
  • eBookNinja
  • eBook-Sonar
  • Gratis Ebooks
  • lesen.net
  • Kind Of Book
  • XTME

Foren für Autoren

  • Autorenwelt
  • BoD Autorenpool
  • Booklooker
  • Bookrix Community
  • Büchereule
  • Bücherkiste
  • Deutsches Schriftstellerforum
  • Literaturschock
  • Leselupe
  • Lesewelt
  • Literatopia
  • Literaturforum
  • Montségur
  • Tintenzirkel (nur Fantasyautoren)
  • Wortkrieger

Buchtipps

Vier Seiten für ein Halleluja: Schreibratgeber
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  • Roentgen, Hans Peter (Autor)
8,99 EUR
Bei Amazon kaufen Affiliate Link
Du darfst! 50 Tipps & Inspirationen: Erfolgreich Buch und eBook schreiben, veröffentlichen, vermarkten (Mit Self-Publishing erfolgreich werden)
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  • Oberbichler, Tom (Autor)
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Social Media, die üblichen Verdächtigen

Nutzt sogenannte soziale Medien und legt dort Profile an. Dabei geht es nicht um die regelmäßige Teilnahme oder um das Gewinnen von Fans oder Followers. Das ist eine andere Baustelle. Wo man sich außer bei Facebook und Twitter noch eintragen kann:

  • Google+
  • Xing
  • Jappy – Nur fürs Smartphone
  • Linkedin

Fotos & Bilder

Wir schreiben doch Prosa, keine Bilderbücher. Ja, abgesehen vom Buchcover und gelegentlichen Illustrationen gibt es dann doch mehr Möglichkeiten, Texte in Grafiken umzusetzen. Indem man zum Beispiel Zitate in JPGs oder PNGs verwandelt, diese lassen sich dann sehr wohl auch auf Fotocommunitys hochladen. Spannender wird es, wenn man grafische Elemente verwendet, wie das gern mit Zitaten oder Sprüchen als sogenannte Visuals gemacht wird. Pinterest ist hier natürlich Pflicht. Instagram lässt sich (nahezu) nur über Smartphones bedienen.

weheartit
Mein früheres Profil bei We Heart it – Community mit Herz

  • Instagram – Was soll man da posten? Gucke für eine Anregung bei Christina Garner
  • Pinterest – Such mal nach Buchcovern. Schön, oder?
  • We Heart it
  • Flickr
  • FFFound
  • vi.sualize.us
  • Slideshare – Erstelle eine Buchpräsentation, Leseprobe oder Zitatesammlung und lade sie hier hoch.

Artikel zur Buchvermarktung

  • Wie vermarkte ich mein Buch?
  • Acht Möglichkeiten, einen Roman zu vermarkten

Video & Audio

Na klar, Promovideos, Lesungen filmen lassen, Texte zu Hause selbst einlesen. Interviews, wenn man hat … Film- & Fernsehauftritte :-) Youtube selbst ist inzwischen ein imposanter Markt, auf dem völlig neue Formate entstanden sind. Youtube hat gut verdienende Stars & Sternchen, die außerhalb fast niemand kennt. Youtube ist dann auch am coolsten und am bekanntesten.

  • Youtube – ein paar Beispiele gefällig?
  • Vimeo

Sonstige Ideen

Buchvorstellungen sind auch möglich in:

  • Buchblogs – Hier ist eine Liste mit über 1100 Buchbloggern
  • Tempest Newsletter – alles in Deutsch, gibt es seit 1999 und lohnt sich auch anderweitig. Dort darf man Neuerscheinungen kurz vorstellen. Aber leider nur Verlagsbücher.
  • Regionale Presse.
  • Facebook Gruppen wie Autorengruppe WortWerk, Werbeplattform für die Buchwelt, Werbung für eigene eBooks und so weiter.
  • The Ultimate Amazon Kindle Spy
    Dieses Tool ist eine Browser Erweiterung für den englischsprachigen Buchmarkt. Es hilft dabei herauszufinden welche Nischen und Sparten sich am besten verkaufen, und wie sich die Bücher der Konkurrenten entwickeln. Eine Rezension in deutscher Sprache hat Richard Norden verfasst. Das Tool kostet derzeit 47,- US Dollar.
    new-kdspy-4-logo

Erfahrungsberichte Buchpromotion & Aktionen

  • Buch-Marketing – was (hat) funktioniert?
  • Was bringen Literatur-Communities für das Buchmarketing?
  • Von Einem der auszog, ganz allein ein Buch zu veröffentlichen (lies vor allem auch die Kommentare)

Suchmaschinenoptimierer sprechen von Backlinks. Um die zu kriegen, denkt sich der SEO einiges aus, er schreckt nicht einmal davor zurück, Wetterpate zu werden. Links kann man schlichtweg auch kaufen, aber das unterlässt man besser. Google mag es gar nicht und kann mit Ausschluss reagieren. Dann doch lieber auf die gute alte Art und Weise Hyperlinks tauschen. Von Kollege zu Kollegin. Je mehr Links man bekommt, desto besser. Vernetzung ist alles heutzutage. Dann kann man sich auch ein Lächeln gönnen.

Kategorie: Schreiben | ** Blogarchiv

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Conterest ist als Projekt beeendet, bleibt aber online

Aus diesem Grund gibt es keine Kommentare mehr. Danke an alle für das Lesen! Ich habe mich in der Zwischenzeit als Schriftsteller Lenny Löwenstern neu erfunden. In der übrigen Zeit kümmere ich mich um schöne und alte Wörter.

 

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