Conterest ツ

Clever Bloggen

  • Blogtipps
  • Blogstart
    • Anleitung in 18 Schritten
    • Blog schreiben für Einsteiger
  • Blogtraffic
  • Gratisbuch
  • Archiv
    • Liste absolut aller Blogbeiträge
  • 1001 Gründe
    • Warum es gut und richtig ist ein Blogger zu sein

Das neue Bloggen – Das Conterest Blog Manifest

Erschienen 15.02.2016 | von Sven E. Lennartz |

  • merken  6 
  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 

Das neue Bloggen - Das Conterest Blog Manifest

Liebe Bloghelden und Contentkünstler! Beim Bloggen geht es darum, nützlich und hilfreich zu sein. Objektive Information ist die Sache des Bloggers eher nicht. Bloggen ist …

Apropos ... kennst du schon mein Buch?

Bildungssprache Buch CoverWörterbuch der Bildungssprache … Die wichtigsten und die häufigsten Wörter … Das praktische Handbuch schlauer Wörter. Die wichtigsten und die häufigsten Begriffe aus der Bildungssprache, erläutert und mit Beispielen versehen. So kann jeder Texte besser verstehen und klüger schreiben. Mehr erfahren

Ich mag keine Contentmarketing Versatzstücke zusammenlöten oder nach Bauplan Geschichten klöppeln, sondern schreiben. Ich will das persönlich tun und mich nicht zurückhalten. Schließlich soll auch mir die Sache Spaß machen. Erwarte hier einen ehrlichen, direkten und vollständig ungeschminkten Text.

Bei Blogs geht es nicht zuerst um Nachrichten oder informiert sein. Das machen größere Medien zur Genüge schon. Blogger wollen nützlich sein. Persönlich. Direkt. Verbindlich. Und wo es geht, auch ehrlich.

Blogger sind etwas Besonderes. Sie sind Menschen mit eigener Stimme. Sie wollen bewegen, verstanden werden und sich verbinden. Womit? Mit Lesern, mit Menschen, mit der ganzen Welt. Bloggen wie unter Freunden … Ein wenig Anspruch darf es schon sein.

Versuche erst gar nicht perfekt zu sein. Perfektion ist für Besessene. Gut ist dein Text, wenn er verstanden wird, wenn er das transportiert, was du in ihn hineingelegt hast.

Inhaltsverzeichnis

  • Ein Blog ist ein Blog ist ein Blog
  • Zum Mond und darüber hinaus
  • So erschaffst du großartige Inhalte
  • Das neue Bloggen
  • Erfahrungen

Ein Blog ist ein Blog ist ein Blog

Um erfolgreich zu sein, musst du kein literarisches oder journalistisches Talent sein. Es könnte sich sogar als hinderlich erweisen. Denn beim Bloggen kommt es nicht auf sprachliches Kunstgewerbe, künstlerische Formulierungen oder studiertes Geschwurbel an.

Es geht um deine Stimme. Je origineller und eigen die ist, um so besser ist es. Trotzdem ist es gut, Bescheid zu wissen, Methoden zu kennen. Einfach, um Dinge gut rüberzubringen zu können und nicht missverstanden zu werden. Das ist der wahre Geist des Bloggens. Hier sind einige Originalzitate von erfolgreichen Bloggern.

Schreiben ist Handwerk, nichts anderes. Um ein stabiles und präsentables Ergebnis zu erhalten, lohnt es sich, seine Werkzeuge zu kennen und zu beherrschen. Darum geht es hier auf Conterest.

Ja, du kannst deine Sachen raushauem, wie es dir gefällt. Aber reicht das, um Leser anzuziehen und zu fesseln? Ist das genug, um sich dauerhaft zu etablieren, oder wärest du damit doch nur einer von vielen?

Verschwende deine Zeit nicht mit Marketing, Promotion und anderen Techniken zur Besuchergenerierung. Ein erheblicher Teil deiner Energien ginge da hinein. Tue das alles nicht oder nur das Nötigste und investiere alles, was du geben kannst, in deinen Content. In dein Herz!

Mache es so gut, dass die Leute beeindruckt sein müssen. Und wenn sie es sind, ergibt sich alles von selbst. Sie werden es weitererzählen. Natürlich dauert das. Du musst erst herausfinden, was der bestmögliche Content ist und wie du ihn zuwege bringst.

Mache die Leute Staunen. Reiße Sie von ihren Drehstühlen. Aber nicht mit Einzelbeiträgen, sondern mit dem Projekt insgesamt. Alles muss zusammenpassen. Es muss vollendet sein. Das geht nicht aus dem Stand. Gönne dir die Zeit, die es braucht, um dein Wunder zu vollbringen.

Zum Mond und darüber hinaus

Missfällt einem etwas, ändert man es. Auch wenn das Zeit kostet. Sorgfalt ist wichtig. So kann es gelingen ein neues Level zu erreichen. Deshalb bastele ich an Texte und Beitragsbildern herum. Oft auch jenseits der Vernunft an der Nacht entlang.

Es gibt Leute, die reden nüchtern daher. Hauptsache, es genügt dem allgemeinen Anspruch, meinen sie. Der reicht schon für deine Leser. Steck deine Zeit doch besser ins Marketing, empfehlen sie, da wirst du erfolgreicher und kommst schnell zu etwas. Das will ich aber so nicht.

Wenn mich etwas stört, muss ich es ändern. Und wenn es den halben Tag dauert oder mich Geld kostet. Ich will das machen. Weil es mich nervt. Weil ich es ätzend oder misslungen finde. Weil das so nicht gehört!

Eine Veränderung im Kleinen zu erzwingen heißt die Welt zu ändern, oder? Smarte auf Effizienz optimierende Marketingbanausen werden das nie verstehen.

So erschaffst du großartige Inhalte

Wenn es dir ernst ist mit der Bloggerei, wovon ich an dieser Stelle ausgehe, dann solltest du deine eigene Contentwelt kreieren. Damit meine ich, nicht wahllos irgendetwas zu schreiben, so wie es dir gerade auf die Zunge und in die Fingerkuppen kommt. Nein, die Geschichten sollen miteinander verbunden sein, aufeinander aufbauen, sich erweitern und ergänzen.

checkliste

Jeder neue Post sollte typisch für dein Blog sein. In ihm sollte man dein wiedererkennen können. Also jetzt nicht nachlassen. Der Blogger Dennis Schrader schrieb einmal: „Du bist immer nur so gut wie dein letztes Posting.“ Da ist was Wahres dran. Und es zeigt, wie hart das Geschäft sein kann.

Der Maßstab ist man selbst.

Worüber man nicht bloggen kann, muss man schweigen.

Das neue Bloggen

Die alten Blogger haben uns Ideen und Techniken hinterlassen, die für uns Heutige nützlich sein können. Doch ist vieles der Vergessenheit anheimgefallen. Lieber verlässt man sich auf die Kraft von Social Media als auf Kollegen und Gleichgesinnte, was schade ist.

Neue Blogger sind selbstbewusst, scheuen sich nicht mit ihren Blogs Geld oder sogar einen Lebensunterhalt zu finanzieren. Sie sind praktischer, sprachlich anglophiler, weniger dogmatisch. Heute denkt man in seiner Nische, Konkurrenz findet nur dort statt, dafür zum Teil umso heftiger.

bloggen

In manchen Branchen, etwa wenn es um Reisen oder Bücher geht, kommt Bloggern eine zunehmend wichtige Stellung zu. Die Veranstalter, Verlage und Firmen brauchen sie, um ihre Produkte an die Leute zu bringen. Und es kommen weitere Nischen hinzu. Ohne sogenannte Blogger Relations geht vieles nicht mehr.

Die Alten Blogger sprachen von der Blogosphäre als der Gesamtheit aller Blogs. Das Wort ist teilweise schon in Vergessenheit geraten. Sie sagten „das Blog „nicht „der Blog“. Daran kannst du sie unterscheiden. Blogs früher waren textorientiert. Heute spielen Foto und Video eine große Rolle. Die Themes und Designs sind besser, offener, nutzen die Möglichkeiten unserer Zeit. Designs sind weiblicher, offener, bildhafter. Es schreiben mehr Frauen als je zuvor.

Erfahrungen

Wenn du Bloggen willst, aber noch nicht sicher bist, dann könnte diese Website dein Leben verändern. Wenn du schon dabei bist und der Erfolg bisher ausgeblieben ist, du ihm erst noch auf die Spur kommen willst, gilt das gleiche.

Meine Artikel möchten dich vor Irrwegen und Anstrengungen bewahren, die du dir hättest sparen können, hättest du nur besser Bescheid gewusst. Die negativen Erfahrungen habe ich schon für dich gemacht. Du kannst dich auf die schönen Dinge konzentrieren. Musst aber arbeiten. Denn ein Blog schreibt sich nie von allein. 55 Blog Erfahrungen …

Let there be Blog

Kategorie: Bloggen | ** Blogarchiv

Mehr zum Thema

  • Besser Bloggen (Tipp Nr. 5) Sorge für Abwechslung im Blog
  • Bullet Journal – Blog und Alltag kreativ organisiert
  • Wie du reichhaltige & lange Blogartikel schreibst
  • Die neue Blogschreibung – Begriffe von, mit und über das Bloggen
  • Langzeitmotivation – Wie schaffe ich es, mit meinem Blog dabeizubleiben?
  • 6 gute Taten, die du täglich für dein Blog tun kannst
  • Blogs nerven, wenn sie das hier tun. 16 völlig irre Dinge, die Blogger und Seitenbetreiber machen, um weniger Traffic zu erhalten
  • Wie du mehr Kommentare 💬 ins Blog bekommst
  • 14 Fragen – Teste dein Blogwissen (Blogger Quiz)
  • Die Smashing Magazine Story
  • Ich blogge, weil … 55 Gründe
  • Wie du vom Linksetzen profitierst – und welche 3 Gründe das verhindern

Conterest ist als Projekt beeendet, bleibt aber online

Aus diesem Grund gibt es keine Kommentare mehr. Danke an alle für das Lesen! Ich habe mich in der Zwischenzeit als Schriftsteller Lenny Löwenstern neu erfunden. In der übrigen Zeit kümmere ich mich um schöne und alte Wörter.

 

Die Themen

  • Bloggen
  • Blogstart
  • Blogtraffic
  • Pinterest
  • Schreiben
  • Schrift & Grafik
  • Wordpress

Blogtipps

  • Besser Bloggen (Tipp Nr. 4) Originalität tut gut
  • Wie du mit einer Expertenrunde Besucher anlockst und als Blogger Profil gewinnst
  • Blog starten: Tipps für die ersten Schritte 👣
  • Wie du von einer Blogroll profitieren kannst
  • 10 nervende WordPress-Eigenschaften und wie ich sie gelöst habe
  • Bloggen für Anfänger – 27 wichtige Begriffe erklärt
  • Tailwind, das Pinterest Tool
  • Besser Bloggen (Tipp Nr. 1) Stelle deine Stärken heraus
  • DER, DIE oder DAS Blog? 🍇 Wie heißt es eigentlich richtig?
  • Besser Bloggen (Tipp Nr. 2) Nimm dir etwas heraus – Blogge mutiger und anders

Favoriten der Redaktion

  • Gastbloggen Gratis Badges
  • Langzeitmotivation
  • Von Links profitieren
  • Wieso Bloggen?
  • Warum Blogger SEO brauchen
  • Was du mit 100€ fürs Blog tun kannst

Beliebt

  • Blog schreiben für Einsteiger
  • 23 Zitate von Bloggern
  • Tricks mit Text
  • Schnelleinstieg mit WordPress

Empfehlungen

  • Der perfekte Blog Post
  • Lexikon Bloggersprache
  • Beitragsbilder erstellen
  • Ideen finden

Auch interessant

  • Mein Blogger Kodex
  • Ist eine Sidebar nötig?
  • Alltag der Vollzeitblogger
  • Logo selbst machen

conterest.de · Das Blog für Blogger von Sven Lennartz · 2015 - 2018 · Datenschutz · Impressum